Ein Vertiefungsmodul
Verwirkliche selbst das Zusammenspiel deiner Problemstellung, Zielsetzung und Forschungsfrage!
Dieser Selbstlernkurs ist für dich geeignet, wenn...
- du Schwierigkeiten hast, eine geeignete Forschungsfrage für deine wissenschaftliche Arbeit zu formulieren,
- du nicht weißt, warum du eine Forschungsfrage brauchst und welche Rolle sie für den Erfolg deiner Arbeit spielt,
- dir der Zusammenhang zwischen deiner Forschungsfrage und deiner Themenformulierung, Problemstellung und Zielsetzung nicht klar ist,
- du mit Hilfe dieser Grundelemente und einer gelungenen Forschungsfrage zu validen und für jedermann nachvollziehbaren Ergebnissen kommen willst,
- du möchtest, dass deine nächste wissenschaftliche Arbeit durch eine gut funktionierende und gut beantwortbare Forschungsfrage zu einem gut verwertbaren Erkenntnisziel führt.
Über diesen Kurs
Die Forschungsfrage – im Englischen „key research question“ – spielt in jeder wissenschaftlichen Arbeit eine zentrale Rolle. Sie kann aber nicht einfach aus dem Thema heraus formuliert werden, denn sie ist der Höhepunkt eines dreistufigen Prozesses, der aus den Grundbausteinen einer wissenschaftlichen Arbeit und deren Einleitung besteht.
Hingegen wird die Forschungsfrage in vielen universitären Leitfäden zum wissenschaftlichen Arbeiten seit jeher leider so beschrieben, als könne sie bereits zu Beginn der Planung einer Haus- oder Abschlussarbeit formuliert werden und stehe quasi für sich selbst.
Hier zeige ich dir, wie du erfolgreicher und substantieller zu einer gut begründeten Forschungsfrage kommst. Du lernst, dir die Abhängigkeiten und Zusammenhänge zwischen den Grundelementen einer wissenschaftlichen Arbeit zunutze zu machen.
Dieser Selbstlernkurs ordnet daher zunächst die Forschungsfrage in den Forschungsprozess ein und macht verständlich, welche Schritte im Vorfeld bewältigt werden müssen, um eine wirklich beantwortbare Forschungsfrage entwickeln zu können. Dies geschieht im ersten Teil des Kurses.
Im zweiten Teil wird anhand von Beispielen aus der Hochschulpraxis nachvollziehbar gemacht, wie deren Forschungsfragen gescheitert oder aber auch erfolgreich formuliert worden sind.
Und im dritten Teil üben wir anhand ebenfalls realer Themenstellungen die Formulierung der Grundbausteine bis einschließlich der Forschungsfrage, so dass von der Themenformulierung über die Definition der Problemstellung und der damit verbundenen Zielsetzung schließlich die Forschungsfrage ihre eigentliche Rolle erhält: Sie weist den Weg zum Erkenntnisziel der wissenschaftlichen Arbeit.
- Tipp:
Aktiviere die Untertitel bzw. das automatisch mitscrollende Transkript unten am Videoplayer!
Viel Erfolg mit diesem Kurs!
Prof. Dr. Martin Gertler
Kommentare:
- „Der Kurs verschafft Klarheit über das eigene Forschungsprojekt, hilft bei der Themenformulierung und sorgt für eine klare Formulierung der Forschungsfrage.“
- „gut und schlüssig erklärt“
- „Top Referent, sehr anschaulich und mit guten Beispielen erklärt.“
- „Das Vier-Schritte-Modell (Problemstellung, Zielsetzung, Forschungsfrage, Vorgehensweise) zur Findung des Forschungsthemas wird kurz und einprägsam an einfachen Beispielen erklärt.“
- „Endlich konnte ich die Funktion einer Forschungsfrage kennenlernen. Danke!“
- „Es ist eine wirklich gute Einführung in das Thema. Für Anfänger, die noch nie eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben haben, ist der Kurs sehr gut geeignet.“
- „Freundlicher Vortragsstil, reicher Erfahrungsschatz aus akademischer Betreuungsarbeit, gut gewählte Beispiele zu den Kernanliegen des Online-Kurses.“
- „Endlich verstehe ich, was Forschungsfrage bedeutet!“
- „Bestens, danke! Hat mir sehr geholfen“
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 48:28 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: mind. 2 Stunden
Deinen Zugang erhältst du so:
Du kannst über den nachstehenden grünen Button „Kaufe“ /„Zur Kasse“ bezahlen.
Nach erfolgter Zahlung bist du sofort eingeschrieben – unbefristet.
Zahlung per PayPal oder Kreditkarte
Alle Preisangaben inkl. 19% MWSt.
Abschn. 1 | Forschungsfrage im Kontext | |
---|---|---|
Lektion 1 | Einführung | |
Lektion 2 | Zusammenhänge - Vorschau | |
Lektion 3 | Grundbestandteile | |
Abschn. 2 | Praxisbeispiele – top & flop | |
Lektion 1 | Intro: Praxisbeispiele | |
Lektion 2 | Themenformulierungen | |
Lektion 3 | Formulierungen von Problemstellungen - Vorschau | |
Lektion 4 | Formulierte Zielsetzungen | |
Lektion 5 | Formulierungen von Forschungsfragen | |
Lektion 6 | Formulierungen der Schlusskapitel | |
Abschn. 3 | Forschungsfragen entwickeln | |
Lektion 1 | Intro: Forschungsfragen entwickeln | |
Lektion 2 | Eine IT-Herausforderung - Vorschau | |
Lektion 3 | Eine rechtsgeschichtliche Aufgabenstellung | |
Lektion 4 | Konzeption eines ungewöhnlichen Heimes | |
Lektion 5 | Lösung eines Sicherheitsproblems | |
Lektion 6 | Eine kaufmännische Herausforderung | |
Lektion 7 | Anwendbarkeit einer wissenschaftlichen Methode | |
Lektion 8 | Forschungsvorhaben in einer Klausur entwickeln | |
Abschn. 4 | Zum Schluss | |
Lektion 1 | Test: Formulierungen wählen | |
Lektion 2 | Test: Womit anfangen? | |
Lektion 3 | Nun die eigene Forschungsfrage entwickeln! | |
Lektion 4 | Ermunterung | |
Lektion 5 | Evaluation |