Ein Vertiefungsmodul
Das Grundmodell der Wissenschaft – diese acht Strukturierungsschritte helfen von der ersten Hausarbeit bis zur Dissertation!
Dieses Modul ist für dich richtig, wenn...
- du Schwierigkeiten hast, selbstständig eine Gliederung für deine wissenschaftliche Arbeit zu erstellen,
- du gemerkt hast, dass die Übernahme vorgegebener Gliederungsmuster nicht zu guten Ergebnissen führt,
- du unsicher bist, wie viele Seiten sogenanntes Grundlagenmaterial du zusammentragen musst,
- du verzweifelst, weil es noch sehr wenige zitierfähige Quellen zu deinem aktuellen Forschungsthema gibt,
- du das Prinzip eines Forschungspfades noch nicht kennst, aus dem du deine Gliederung eigentlich problemlos ableiten kannst.
Solche Probleme löst dieser Kurs!
Endlich stolperst du nicht mehr bei der Wahl zwischen den verschiedenen Gliederungsmodellen, die überall angeboten und verwendet werden.
Denn nach diesem Kurs weißt du, wie du
- stringent vorgehen,
- deine Arbeit richtig gliedern und
- dein Erkenntnisziel zeitsparend realisieren kannst.
Du erhältst viel Input, aber auch viele Anregungen zum Nachdenken und Anwenden.
So solltest du am Ende in der Lage sein, dein eigenes Projekt wirklich wissenschaftlich durchzuführen, den vorgegebenen Zeitrahmen einzuhalten und zu einem brillanten Ergebnis zu kommen.
Denn durch diese klar strukturierte Gliederung und Vorgehensweise hast du nicht nur inhaltlich, sondern endlich auch methodisch und damit praktisch einen „roten Faden“.
Unser Grundmodell der Wissenschaft als Weg zur richtigen Gliederung bietet dir die passende Architektur für dein eigenes Projekt.
- Tipp: Die Untertitel bzw. das automatisch mitscrollende Transkript unten am Videoplayer aktivieren!
Viel Erfolg beim Arbeiten mit diesem Kurs,
Prof. Dr. Martin Gertler
Kommentare:
- „Der Kurs vermittelte mir ein wissenschaftlich fundiertes Framework, welches sich schon in frühen Semestern auszahlt, um formal und inhaltlich dem Anspruch des wissenschaftlichen Arbeitens genügen zu können.“
- „Perfekt erklärt und inspirierend dazu.“
- „Das Gliederungsmodell ist hilfreich und eine gute Grundlage für wissenschaftlichen Arbeiten. Es hat mir geholfen, eine Struktur für meine Arbeit leichter zu finden.“
- „Dieser Kurs ist als gute Einführung für Studenten geeignet, die wenig oder gar keine Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten haben.“
- „Eine nicht einfache, aber logisch stimmige Konstruktion für Gliederungen. Respekt!“
- „Stark. Jetzt steht erst einmal das Anwenden dieses Ansatzes für mich an!“
- „Sehr verständlich erklärt und motivierend.“
- „Leider gibt es an meiner Uni keinen solchen Kurs. Danke erstmal dafür.“
- „Ich habe die Kurse von Herrn Prof. Dr. Gertler für die Vorbereitung auf das Schreiben meiner Bachelorarbeit genutzt und kann sie alle sehr empfehlen. Auch wenn mir das ein oder andere natürlich bereits bekannt war, gibt er noch einmal wertvolle Expertentipps und ich konnte mein Wissen auffrischen, um dann gestärkt an die Arbeit zu gehen.“
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 2:00:02 (asynchrone Kommunikation)
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 2 Stunden
Deinen Zugang erhältst du so:
Du kannst über den nachstehenden grünen Button „Kaufe“ /„Zur Kasse“ bezahlen.
Nach erfolgter Zahlung bist du sofort eingeschrieben – unbefristet.
Zahlung per PayPal oder Kreditkarte
Alle Preisangaben inkl. 19% MWSt.
Abschn. 1 | Zur Vorbereitung | |
---|---|---|
Lektion 1 | Vorab | |
Lektion 2 | Willkommen! - Vorschau | |
Lektion 3 | Was Sie mitnehmen | |
Lektion 4 | Erster Blick - Vorschau | |
Lektion 5 | Schritte des Grundmodells | |
Lektion 6 | Wissenschaftlichkeit | |
Lektion 7 | Arbeitsblatt (1) | |
Abschn. 2 | Schritt 1: Die Einleitung | |
Lektion 1 | Elemente | |
Lektion 2 | Praxisbeispiele 1 und 2 | |
Lektion 3 | Praxisbeispiele 3 und 4 | |
Lektion 4 | Praxisbeispiele 5 und 6 | |
Lektion 5 | Definieren! | |
Lektion 6 | Arbeitsblatt (2) | |
Lektion 7 | Kurzer Test zum Einleitungskapitel | |
Abschn. 3 | Schritt 2: Der Untersuchungsgegenstand | |
Lektion 1 | Einführung - Vorschau | |
Lektion 2 | Wo bleibt das Grundlagenkapitel? | |
Lektion 3 | Arbeitsblatt (3) | |
Lektion 4 | Kurzer Test | |
Abschn. 4 | Schritt 3: Forschungsstand und Methodologie | |
Lektion 1 | Einführung | |
Lektion 2 | Forschungsstand erheben | |
Lektion 3 | Quellen richtig zitieren | |
Lektion 4 | Methodologie - Vorschau | |
Lektion 5 | Arbeitsblatt (4) | |
Lektion 6 | Kurzer Test | |
Abschn. 5 | Induktion und Deduktion – für Schritte 4 bis 6 | |
Lektion 1 | Bedeutung von Induktion und Deduktion | |
Lektion 2 | Empirisch forschen | |
Lektion 3 | Arbeitsblatt (5) | |
Lektion 4 | Kurzer Test zu „4. Induktion und Deduktion“ | |
Abschn. 6 | Variante A: Induktion | |
Lektion 1 | [A] Grundlegendes zur Induktion | |
Lektion 2 | Schritt 4 [A]: Datengewinnung | |
Lektion 3 | Schritt 5 [A]: Datenauswertung | |
Lektion 4 | Schritt 6 [A]: Arbeitshypothesenerstellung | |
Lektion 5 | Arbeitsblatt (6) | |
Lektion 6 | Kurzer Test zur Variante A (Induktion) | |
Abschn. 7 | Variante B: Deduktion | |
Lektion 1 | [B] Grundlegendes zur Deduktion | |
Lektion 2 | Schritt 4 [B]: Vorhersagen, Stichprobe, Erhebung | |
Lektion 3 | Schritt 5 [B]: Datenauswertung | |
Lektion 4 | Schritt 6 [B]: Interpretation der Ergebnisse | |
Lektion 5 | Arbeitsblatt (7) | |
Lektion 6 | Kurzer Test zur Variante B (Deduktion) | |
Abschn. 8 | Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse | |
Lektion 1 | Konkrete Umsetzung | |
Lektion 2 | Arbeitsblatt (8) | |
Lektion 3 | Kurzer Test zu „7. Diskussion der Ergebnisse“ | |
Abschn. 9 | Schritt 8: Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge | |
Lektion 1 | Das Finale Ihrer Arbeit - Vorschau | |
Lektion 2 | Arbeitsblatt (9) | |
Lektion 3 | Kurzer Test zu „8. Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge“ | |
Abschn. 10 | Zum Abschluss unseres Kurses | |
Lektion 1 | Ein konkretes und vollständiges Gliederungsbeispiel | |
Lektion 2 | Die Empirie als ein ständiger Begleiter | |
Lektion 3 | Das Grundmodell – in einer Minute erklärt | |
Lektion 4 | Arbeitsblatt (10) | |
Lektion 5 | Test zum Abschluss dieses Kurses | |
Lektion 6 | Weitere Tipps | |
Lektion 7 | Evaluation |