9 | Richtig schreiben

Dieses Modul zeigt den Zusammenhang zwischen wissenschaftlichen Qualifikationskriterien und gutem wissenschaftlichen Schreiben auf.

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Die Studierenden kennen die Anforderungen wissenschaftlicher Qualitätskriterien und können diese beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten erfüllen.
  • Sie kennen die sprachlichen und orthographischen Anforderungen an wissenschaftliche Texte.
  • Sie sind mit den Besonderheiten der Referenzierung von Bildern und Grafiken sowie der validen Datenauswertung vertraut.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Auf die Einhaltung der Qualitätskriterien wird in diesem Modul besonderer Wert gelegt, da der Schreibprozess auch eine gute Gelegenheit bietet, die Qualität des bereits Erarbeiteten selbstkritisch zu überprüfen.


 

Details

Dies ist ein Selbstlernkurs zur Freizeitgestaltung. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.

  • Videodauer: 44:45
  • Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1,5 Stunden

 

 

Abschn. 1 Wissenschaftliche Qualitätskriterien
Lektion 1 Intro: Qualitätskriterien  
Lektion 2 Einführung  
Lektion 3 Zielgerichtetheit (1)  
Lektion 4 Besonderheit (2)  
Lektion 5 Relevanz (3)  
Lektion 6 Logik (4)  
Lektion 7 Nachvollziehbarkeit (5)  
Lektion 8 Ehrlichkeit (6)  
Lektion 9 Überprüfbarkeit (7)  
Lektion 10 Transparenz (8)  
Lektion 11 Validität (9)  
Lektion 12 Reliabilität (10)  
Lektion 13 Signifikanz (11)  
Lektion 14 Repräsentativität (12)  
Abschn. 2 Wissenschaftlich schreiben
Lektion 1 Intro: Wissenschaftlich schreiben  
Lektion 2 Einführung  
Lektion 3 Konsistente Seitenzahlen setzen  
Lektion 4 Eigenständig untersuchen  
Lektion 5 Ihre Einleitung  
Lektion 6 Allgemeine Zitierregeln beachten  
Lektion 7 Die Quellenarten unterscheiden  
Lektion 8 Grundlagen einbauen  
Lektion 9 Wie Sie kostengünstig Daten auswerten  
Lektion 10 Keine „Deppenleerzeichen“  
Lektion 11 Hochschulische Sprache einhalten  - Vorschau  
Lektion 12 Ihr Schlusskapitel  
Lektion 13 Darstellungsverzeichnisse  - Vorschau  
Abschn. 3 Zum Schluss
Lektion 1 Bewertung und Benotung  
Lektion 2 Nachbemerkung und Evaluation