In diesem Modul lernen Sie Lehrbuchwissen zur empirischen Sozialforschung kennen, verstehen und selbst anzuwenden.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Sie sind in der Lage, empirische Ansätze zu unterscheiden und ihre Anwendbarkeit für eigene Projekte einzuschätzen.
- Sie können empirische Forschungsprozesse beschreiben und gestalten.
- Schließlich sollten Sie Hypothesen ableiten und überprüfbar formulieren können.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Das Modul verknüpft qualitative und quantitative Verfahren mit den Vorgehensweisen der Induktion und Deduktion und hilft, Hypothesen fehlerfrei abzuleiten, zu formulieren und ihre Überprüfung angemessen zu planen.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs zur Freizeitgestaltung. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 1:50:55
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 2 Stunden
Abschn. 1 | Einführung | |
---|---|---|
Lektion 1 | Erste Einblicke | |
Lektion 2 | Empirisches Forschen im Überblick | |
Abschn. 2 | Grundlegendes für das empirische Arbeiten | |
Lektion 1 | Literatur und Beispiel - Vorschau | |
Lektion 2 | Induktion und Deduktion | |
Lektion 3 | Erkenntnisgewinn | |
Lektion 4 | Empirische Daten | |
Lektion 5 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 3 | Quantitative empirische Sozialforschung | |
Lektion 1 | Empirische Methoden | |
Lektion 2 | Quantitativ vorgehen | |
Lektion 3 | Phasen des quantitativen Forschungsprozesses | |
Lektion 4 | Phasen im Überblick | |
Lektion 5 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 4 | Qualitative empirische Sozialforschung | |
Lektion 1 | Merkmale des qualitativen Forschens | |
Lektion 2 | Qualitativ vorgehen | |
Lektion 3 | Zusammenfassung | |
Lektion 4 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 5 | Was, wann und wo...? | |
Lektion 1 | Welche Vorgehensweise wählen? | |
Lektion 2 | Beide Forschungsprozesse im Vergleich | |
Lektion 3 | Mixed Methods | |
Lektion 4 | Nachdenken... | |
Lektion 5 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 6 | Definitionen | |
Lektion 1 | Induktion, Abduktion und Deduktion | |
Lektion 2 | Werte | |
Lektion 3 | Kritischer Rationalismus | |
Lektion 4 | Verifikation und Falsifikation | |
Lektion 5 | Wahrheitssuche | |
Lektion 6 | Basissatz- und Korrespondenzproblem | |
Lektion 7 | Bewährungsgrad einer Theorie | |
Lektion 8 | Exhaustion | |
Lektion 9 | Theorieprüfung 1: Konzeption | |
Lektion 10 | Theorieprüfung 2: Anwendung | |
Lektion 11 | Das qualitative Paradigma | |
Lektion 12 | Nachdenken... | |
Lektion 13 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 7 | Mit Hypothesen arbeiten | |
Lektion 1 | Hypothesen im Forschungsprozess | |
Lektion 2 | Definierte Aufgaben | |
Lektion 3 | Theoriebildung | |
Lektion 4 | Theorieprüfung | |
Lektion 5 | Arten von Hypothesen | |
Lektion 6 | Nullhypothesen | |
Lektion 7 | Richtung und Stärke | |
Lektion 8 | Weitere Anforderungen | |
Lektion 9 | Drei Studien mit Hypothesen | |
Lektion 10 | Review der drei Studien mit Hypothesen | |
Lektion 11 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 8 | Zum Schluss | |
Lektion 1 | Zum Schluss: Verabschiedung |