3 | Grundelemente formulieren

Wir entwickeln hier die Grundelemente, die sicherstellen, dass tatsächlich in nachvollziehbaren Schritten geforscht wird und somit ein wissenschaftlich und praktisch verwertbares Ergebnis erzielt wird.

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Die Studierenden kennen die Grundelemente einer wissenschaftlichen Untersuchung.
  • Sie sind in der Lage, diese Grundelemente und deren Logik für eigene Projekte zu nutzen.
  • Sie können aus den Lehrinhalten Formulierungen übernehmen, die ihnen helfen, die Grundelemente ihres eigenen Projektes logisch zu formulieren.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Nach der Vorstellung der Grundelemente werden konkrete Praxisfälle aus dem Hochschulalltag kritisch analysiert, um in einem weiteren Schritt an exemplarischen Forschungsthemen die notwendigen Grundelemente schlüssig zu formulieren.

 


 

Details

Dies ist ein Selbstlernkurs zur Freizeitgestaltung. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.

  • Videodauer: 69:27
  • Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1 Stunde

 

 

Abschn. 1 Grundelemente punktgenau formulieren
Lektion 1 Intro: Die Grundelemente  
Lektion 2 Vom Thema bis zur Forschungsfrage  - Vorschau  
Lektion 3 Ein wirksames System  
Lektion 4 Ihr Thema  
Lektion 5 Ihre Problemstellung  
Lektion 6 Ihre Zielsetzung  
Lektion 7 Ihre Forschungsfrage  
Lektion 8 Weitere Instrumente  
Lektion 9 Die Zusammenhänge vertiefen  
Lektion 10 Bestimmende Grundbestandteile  
Lektion 11 Ihre Notizen  
Abschn. 2 Praxisprobleme bewältigen
Lektion 1 Intro: Praxisbeispiele  
Lektion 2 Kritische Prüfung: Themenformulierungen  - Vorschau  
Lektion 3 Kritische Prüfung: Problemstellungen  
Lektion 4 Kritische Prüfung: Zielsetzungen  
Lektion 5 Kritische Prüfung: Forschungsfragen  
Lektion 6 Kritische Prüfung: Schlusskapitel  
Lektion 7 Ihre Notizen  
Abschn. 3 So könnten Sie's machen
Lektion 1 Grundbestandteile neu formulieren  - Vorschau  
Lektion 2 Beispiel 01: Eine IT-Herausforderung  
Lektion 3 Beispiel 02: Eine rechtsgeschichtliche Aufgabenstellung  
Lektion 4 Beispiel 03: Konzeption eines ungewöhnlichen Heimes  
Lektion 5 Beispiel 04: Lösung eines Sicherheitsproblems  
Lektion 6 Beispiel 05: Eine kaufmännische Herausforderung  
Lektion 7 Beispiel 06: Anwendbarkeit einer wissenschaftlichen Methode  
Lektion 8 Beispiel 07: Forschungsvorhaben in einer Klausur entwickeln  
Lektion 9 Nun die eigene Forschungsfrage entwickeln!  
Lektion 10 Ermunterung  
Lektion 11 Ihre Notizen  
Abschn. 4 Zum Schluss
Lektion 1 Evaluation