Du willst deine Dissertation nicht dem Zufall überlassen? Du willst mit klarem Plan, fundiertem Wissen und echter wissenschaftlicher Kompetenz loslegen?
Dann ist dieses Forschungsseminar für Promovierende genau der richtige Startpunkt für dich!
In Teil 1 des Online-Seminars bauen wir gemeinsam ein solides Fundament: Du verstehst, was Wissenschaft im Kern ausmacht, wie Theorien entstehen und geprüft werden und wie aus Literaturrecherche, Forschungslücken und eigenen Ideen neues Wissen entstehen kann. Du lernst, welche wissenschaftlichen Standards wirklich zählen – und wie du sie von Anfang an für dein eigenes Projekt nutzen kannst.
In Teil 2 geht es in die Anwendung: Wie entwickle ich eine präzise Forschungsfrage? Wie finde ich systematisch hochwertige Quellen? Wie zitiere ich korrekt, wie organisiere ich meine Literatur und wie beginne ich schließlich, selbst wissenschaftlich zu schreiben?
Du bekommst konkrete Schritte, bewährte Tipps und kleine, sofort umsetzbare Aufgaben, damit du aus Theorie echte Praxis machst.
Dieses Online-Seminar bietet dir:
- einen klaren Fahrplan für die ersten und wichtigsten Phasen deiner Dissertation
- intensive Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Methodik und kritischem Denken
- praktische Hilfen bei Recherche, Quellenbewertung und wissenschaftlichem Schreiben
- insgesamt 77 Aufgaben, die dich immer sogleich in die aktive Umsetzung bringen
- Motivation, Sicherheit und Struktur für deinen eigenen Forschungsprozess
Ob du noch am Anfang stehst oder mitten in der Planung bist: Dieser Kurs gibt dir das Rüstzeug, dein Projekt strukturiert, wissenschaftlich fundiert und mit innerer Klarheit voranzubringen.
Starte jetzt – und bring deine Forschung auf das nächste Level! Dein Promotionserfolg beginnt hier.
Geeignet für Doktoranden und solche, die es werden wollen – also auch sinnvoll zur guten Weiterarbeit nach deiner Masterthesis.
Das Online-Forschungsseminar beginnt mit diesen zwei Selbstlernmodulen.
Auch gibt es Aufgaben für das dritte Modul in Form eines Meetings, das wir live gemeinsam durchführen.
Bereite dich im Verlauf bitte so vor, dass du
- Fragen mitbringst, die du gerne live am gemeinsamen Termin oder auch vorher bei einem individuellen Videocall beantwortet haben möchtest (wissenschaftlich-methodische Fragen sowie Fragen zur Umsetzbarkeit Ihrer eigenen Forschungsidee), und
- Anregungen / Ideen / Lösungen mitbringst, die dich selbst gerade beflügeln und die du deshalb auch anderen beim gemeinsamen Termin weitergeben möchtest.
Teilnehmerzahl des Live-Meetings (3. Modul des Forschungsseminars): minimal 3 Personen, maximal 5 Personen
Es ist wirklich ein Seminar, denn du wirst in Modul 1 und Modul 2 mit insgesamt 77 geführten Übungen trainieren können – und in Modul 3 (Live-Meeting online) deine Anwendungsergebnisse anderen Promovierenden zur Diskussion stellen!
Motto: „Forschen – lass' machen!“ (live online – siehe Terminkalender! Regeltermine sind stets: 1. Mai und 3. Oktober eines Jahres)
Du trägst deine Entwurfspräsentationen vor, die du im Anschluss an die ersten beiden Einheiten realisiert hast, am besten mit einer Posterpräsentation, und bekommst von allen Anwesenden dazu Tipps und Hinweise, womöglich auch Korrekturvorschläge.
Buchung
Die Teilnahme am Forschungsseminar ist kostenpflichtig und eine verbindliche Anmeldung für das 3. Modul ist rechtzeitig erforderlich.
- Modul 1 und Modul 2 können jederzeit individuell begonnen und abgeschlossen werden.
- Der Live-Termin (3. Modul dieses Seminars) wird stets am 1. Mai und am 3. Oktober eines Jahres angeboten – so kannst du also einen Termin deiner Wahl belegen!
Danke für eine frühzeitige Anmeldung für den gemeinsamen Live-Termin.
- Selbstverständlich bleibt dir dein Zugang zu den beiden ersten Teilen des Forschungsseminars dauerhaft erhalten.
Du buchst deine Teilnahme am dreiteiligen Forschungsseminar bei der Einschreibung in das 1. und 2. Modul hier und jetzt mit deiner einmaligen Zahlung.
- Dieses Angebot richtet sich an Verbraucher*innen, siehe dazu auch AGB, „7. Widerrufsrecht für Verbraucher“.
- Mit deiner Zahlung bestätigst du, dass du die AGB zur Kenntnis genommen hast.
Kosten: € 297 inkl. 19 % MWSt. (Gesamtpreis für die drei Module)
Zahlung per PayPal oder Kreditkarte
Alle Preisangaben inkl. 19% MWSt.
Dein Zugang ist mit der Zahlung automatisch freigeschaltet.
Abschn. 1 | Zum ersten Modul | |
---|---|---|
Lektion 1 | Willkommen zum 1. Modul! | |
Abschn. 2 | [1] 1. Was ist Wissenschaft? | |
Lektion 1 | [1] 1. Was ist Wissenschaft? (Intro) | |
Lektion 2 | [1] 1.1 Definition und Ziele der Wissenschaft | |
Lektion 3 | [1] 1.2 Wissenschaftliche Disziplinen | |
Lektion 4 | [1] 1.3 Wissenschaftliche Methoden | |
Lektion 5 | [1] 1.4 Reflexion | |
Lektion 6 | [1] 1.5 Eigene Umsetzung | |
Lektion 7 | Notizen und Übungen zu [1] 1. gemacht? | |
Abschn. 3 | [1] 2. Den Stand der Forschung ermitteln | |
Lektion 1 | [1] 2. Wie ermitteln wir den Stand der Forschung? (Intro) | |
Lektion 2 | [1] 2.1 Literaturrecherche | |
Lektion 3 | [1] 2.2 Bewertung von Quellen | |
Lektion 4 | [1] 2.3 Zusammenfassung des Forschungsstandes | |
Lektion 5 | [1] 2.4 Eigene Umsetzung | |
Abschn. 4 | [1] 3. Neues Wissen schaffen | |
Lektion 1 | [1] 3. Wie schaffen wir neues Wissen? (Intro) | |
Lektion 2 | [1] 3.1 Forschungsdesign und Forschungsmethodik | |
Lektion 3 | [1] 3.2 Datenerhebung | |
Lektion 4 | [1] 3.3 Datenanalyse | |
Lektion 5 | [1] 3.4 Eigene Umsetzung - Vorschau | |
Abschn. 5 | [1] 4. Theorien entwickeln | |
Lektion 1 | [1] 4. Wie entstehen Theorien? (Intro) | |
Lektion 2 | [1] 4.1 Theoriebildung | |
Lektion 3 | [1] 4.2 Hypothesengenerierung | |
Lektion 4 | [1] 4.3 Konzeptualisierung und Operationalisierung | |
Lektion 5 | [1] 4.4 Theoretische Rahmenbedingungen | |
Lektion 6 | [1] 4.5 Eigene Umsetzung | |
Abschn. 6 | [1] 5. Theorien prüfen | |
Lektion 1 | [1] 5. Wie prüfen wir Theorien? (Intro) | |
Lektion 2 | [1] 5.1 Empirische Überprüfung | |
Lektion 3 | [1] 5.2 Statistische Signifikanz | |
Lektion 4 | [1] 5.3 Theoriekritik und Weiterentwicklung | |
Lektion 5 | [1] 5.4 Eigene Umsetzung - Vorschau | |
Abschn. 7 | Vom ersten zum zweiten Modul | |
Lektion 1 | Zum Schluss von Modul 1 | |
Lektion 2 | Willkommen zum zweiten Modul! | |
Abschn. 8 | [2] 1. Wissenschaftlich recherchieren | |
Lektion 1 | [2] 1. Wissenschaftlich recherchieren (Intro) | |
Lektion 2 | [2] 1.1 Einführung in die wissenschaftliche Recherche | |
Lektion 3 | [2] 1.2 Recherchestrategien entwickeln | |
Lektion 4 | [2] 1.3 Bewertung und Auswahl | |
Lektion 5 | [2] 1.4 Tipps für effektive Recherche | |
Lektion 6 | [2] 1.5 Eigene Umsetzung | |
Abschn. 9 | [2] 2. Grundelemente formulieren | |
Lektion 1 | [2] 2. Grundelemente formulieren (Intro) | |
Lektion 2 | [2] 2.1 Titel der Arbeit | |
Lektion 3 | [2] 2.2 Problemstellung | |
Lektion 4 | [2] 2.3 Zielsetzung | |
Lektion 5 | [2] 2.4 Forschungsfrage | |
Lektion 6 | [2] 2.5 Eigene Umsetzung | |
Abschn. 10 | [2] 3. Richtig zitieren | |
Lektion 1 | [2] 3. Richtig zitieren (Intro) | |
Lektion 2 | [2] 3.1 Bedeutung des Zitierens | |
Lektion 3 | [2] 3.2 Zitierstile und Zitierregeln | |
Lektion 4 | [2] 3.3 Quellenangaben | |
Lektion 5 | [2] 3.4 Tipps zum Zitieren | |
Lektion 6 | [2] 3.5 Eigene Umsetzung | |
Abschn. 11 | [2] 4. Quellenverwaltung | |
Lektion 1 | [2] 4. Quellenverwaltung | |
Lektion 2 | [2] 4.1 Notwendigkeit | |
Lektion 3 | [2] 4.2 Quellenverwaltungssysteme | |
Lektion 4 | [2] 4.3 Quellen organisieren | |
Lektion 5 | [2] 4.4 Integration in den Schreibprozess | |
Lektion 6 | [2] 4.5 Eigene Umsetzung | |
Abschn. 12 | [2] 5. Wissenschaftlich schreiben | |
Lektion 1 | [2] 5. Wissenschaftlich schreiben | |
Lektion 2 | [2] 5.1 Merkmale | |
Lektion 3 | [2] 5.2 Der Schreibprozess | |
Lektion 4 | [2] 5.3 Sprache und Stil | |
Lektion 5 | [2] 5.4 Effektiv schreiben | |
Lektion 6 | [2] 5.5 Eigene Umsetzung | |
Abschn. 13 | [2] 6. Empirisch vorgehen | |
Lektion 1 | [2] 6. Empirisch vorgehen | |
Lektion 2 | [2] 6.1 Grundlagen empirischer Forschung | |
Lektion 3 | [2] 6.2 Forschungsethik | |
Lektion 4 | [2] 6.3 Qualitätssicherung | |
Lektion 5 | [2] 6.4 Eigene Umsetzung | |
Abschn. 14 | Ausblick | |
Lektion 1 | Zum Schluss der beiden Module |