Auch der Arbeitsaufwand von über sieben Stunden für dieses Modul zeigt, dass es sich um ein sehr wichtiges Thema handelt. Denn der Umgang mit den verwendeten Quellen entscheidet maßgeblich über die Qualität der Untersuchung.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden kennen die Bedeutung und Vielfalt der verschiedenen Quellenarten.
- Sie verstehen, welche Einträge im Quellenverzeichnis welche Relevanz haben.
- Anhand von Fallbeispielen können sie Probleme und deren Lösungen im Umgang mit Quellen für ihre eigene Forschung nutzbar machen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
In diesem Modul geht es um viele Details, denn der Umgang mit Quellen erfordert die Unterscheidung und die praktische Kenntnis dieser Details.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs zur Freizeitgestaltung. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 1:37:38
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1,5 Stunden
Abschn. 1 | Mit Quellen richtig arbeiten | |
---|---|---|
Lektion 1 | Willkommen | |
Lektion 2 | Erste Hinweise | |
Lektion 3 | Struktur unseres Kurses | |
Lektion 4 | Zum guten Umgang mit Quellen | |
Abschn. 2 | Mehr über Quellen | |
Lektion 1 | Intro | |
Lektion 2 | Einführung | |
Lektion 3 | Suchen und Finden | |
Lektion 4 | Exzerpieren | |
Lektion 5 | Zitierformen | |
Lektion 6 | Internetquellen | |
Lektion 7 | Falsche Quellen - Vorschau | |
Lektion 8 | Zitierfähig und zitierwürdig | |
Lektion 9 | Kein „o. V.“ | |
Lektion 10 | Plagiate vermeiden | |
Lektion 11 | Abbildungen und Tabellen | |
Abschn. 3 | Literaturverwaltung | |
Lektion 1 | Intro | |
Lektion 2 | Das Karteikasten-Prinzip | |
Lektion 3 | Datenerzeugung | |
Lektion 4 | Gemeinsame Daten | |
Lektion 5 | Hochschulische Daten | |
Lektion 6 | Weltweite Daten | |
Lektion 7 | Referenzmanager | |
Lektion 8 | Datenpflege | |
Abschn. 4 | Zitierweisen und Verzeichniseinträge | |
Lektion 1 | Überblick | |
Lektion 2 | Anforderungen an Quellen - Vorschau | |
Lektion 3 | Quellen finden | |
Lektion 4 | Zitierweisen | |
Lektion 5 | Wörtlich oder nichtwörtlich zitieren? | |
Lektion 6 | Direktes Zitat | |
Lektion 7 | Indirektes Zitat | |
Lektion 8 | Beispiel für indirektes Zitieren | |
Lektion 9 | Weiterhin zu beachten | |
Lektion 10 | Diverse Kurzzitierweisen | |
Abschn. 5 | Quellenverzeichnis | |
Lektion 1 | Sinn des Quellenverzeichnisses | |
Lektion 2 | Einträge im Quellenverzeichnis | |
Lektion 3 | Veröffentlichungsarten | |
Abschn. 6 | Fallbeispiel | |
Lektion 1 | Quellenverwaltung am Beispiel | |
Lektion 2 | Beschreibung des Fallbeispiels | |
Lektion 3 | Lösung des Fallbeispiel | |
Abschn. 7 | Tipps und Hinweise | |
Lektion 1 | Einführung zum 7. Kapitel | |
Lektion 2 | Tipps und Hinweise 1 | |
Lektion 3 | Tipps und Hinweise 2 | |
Lektion 4 | Tipps und Hinweise 3 | |
Lektion 5 | Das Geheimnis | |
Abschn. 8 | Schluss | |
Lektion 1 | Ausblick und Verabschiedung | |
Lektion 2 | Evaluation |