Dieses Modul zeigt den Zusammenhang zwischen wissenschaftlichen Qualifikationskriterien und gutem wissenschaftlichen Schreiben auf.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden kennen die Anforderungen wissenschaftlicher Qualitätskriterien und können diese beim Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten erfüllen.
- Sie kennen die sprachlichen und orthographischen Anforderungen an wissenschaftliche Texte.
- Sie sind mit den Besonderheiten der Referenzierung von Bildern und Grafiken sowie der validen Datenauswertung vertraut.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Auf die Einhaltung der Qualitätskriterien wird in diesem Modul besonderer Wert gelegt, da der Schreibprozess auch eine gute Gelegenheit bietet, die Qualität des bereits Erarbeiteten selbstkritisch zu überprüfen.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs zur Freizeitgestaltung. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 44:45
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 1,5 Stunden
Abschn. 1 | Wissenschaftliche Qualitätskriterien | |
---|---|---|
Lektion 1 | Intro: Qualitätskriterien | |
Lektion 2 | Einführung | |
Lektion 3 | Zielgerichtetheit (1) | |
Lektion 4 | Besonderheit (2) | |
Lektion 5 | Relevanz (3) | |
Lektion 6 | Logik (4) | |
Lektion 7 | Nachvollziehbarkeit (5) | |
Lektion 8 | Ehrlichkeit (6) | |
Lektion 9 | Überprüfbarkeit (7) | |
Lektion 10 | Transparenz (8) | |
Lektion 11 | Validität (9) | |
Lektion 12 | Reliabilität (10) | |
Lektion 13 | Signifikanz (11) | |
Lektion 14 | Repräsentativität (12) | |
Abschn. 2 | Wissenschaftlich schreiben | |
Lektion 1 | Intro: Wissenschaftlich schreiben | |
Lektion 2 | Einführung | |
Lektion 3 | Konsistente Seitenzahlen setzen | |
Lektion 4 | Eigenständig untersuchen | |
Lektion 5 | Ihre Einleitung | |
Lektion 6 | Allgemeine Zitierregeln beachten | |
Lektion 7 | Die Quellenarten unterscheiden | |
Lektion 8 | Grundlagen einbauen | |
Lektion 9 | Wie Sie kostengünstig Daten auswerten | |
Lektion 10 | Keine „Deppenleerzeichen“ | |
Lektion 11 | Hochschulische Sprache einhalten - Vorschau | |
Lektion 12 | Ihr Schlusskapitel | |
Lektion 13 | Darstellungsverzeichnisse - Vorschau | |
Abschn. 3 | Zum Schluss | |
Lektion 1 | Bewertung und Benotung | |
Lektion 2 | Nachbemerkung und Evaluation |