Mit diesem Modul erhalten Sie ein logisch aufgebautes Strukturmodell, das Sie für Ihr eigenes Projekt übernehmen und umsetzen können. Es arbeitet mit der forschenden Haltung und den zuvor vorgestellten Grundelementen und bietet darüber hinaus Raum für interdisziplinäre Forschungsphasen.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden sind in der Lage, ein eigenes Gliederungsmodell einfach und zielgerichtet zu entwerfen.
- Sie sind in der Lage, ihre Gliederung als Phasenmodell zu verstehen und zu gestalten.
- Sie können Formulierungen aus den Lerninhalten übernehmen und zu einem vertieften Verständnis für den Wert empirischer Anteile gelangen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Schritt für Schritt wird ein Grundmodell wissenschaftlichen Arbeitens erkennbar, das von der ersten Hausarbeit bis zur Dissertation funktionieren kann und nach dem sich anhand eines Fallbeispiels voraussichtlich auch das konkrete Vorhaben der Lernenden strukturieren lässt.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs zur Freizeitgestaltung. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 2:00:02
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: 2 Stunden
Abschn. 1 | Intro | |
---|---|---|
Lektion 1 | Vorab | |
Lektion 2 | Zur Vorbereitung | |
Lektion 3 | Was Sie mitnehmen | |
Lektion 4 | Erster Blick auf das Gliederungsmodell | |
Lektion 5 | Schritte des Grundmodells | |
Lektion 6 | Der Faktor Wissenschaftlichkeit | |
Lektion 7 | Arbeitsblatt 1 zum Gliederungsmodell | |
Lektion 8 | Ihre Notizen | |
Abschn. 2 | Schritt 1: Die Einleitung | |
Lektion 1 | Die Elemente | |
Lektion 2 | Praxisbeispiele 1 und 2 | |
Lektion 3 | Praxisbeispiele 3 und 4 | |
Lektion 4 | Praxisbeispiele 5 und 6 | |
Lektion 5 | Schon in der Einleitung definieren - Vorschau | |
Lektion 6 | Arbeitsblatt 2 zum Gliederungsmodell | |
Lektion 7 | Kurzer Test zum Einleitungskapitel | |
Lektion 8 | Ihre Notizen | |
Abschn. 3 | Schritt 2: Der Untersuchungsgegenstand | |
Lektion 1 | Einführung | |
Lektion 2 | Wo bleibt das Grundlagenkapitel? - Vorschau | |
Lektion 3 | Arbeitsblatt 3 zum Gliederungsmodell | |
Lektion 4 | Kurzer Test zum Untersuchungsgegenstand | |
Lektion 5 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 4 | Schritt 3: Forschungsstand und Methodologie | |
Lektion 1 | Einführung | |
Lektion 2 | Forschungsstand erheben | |
Lektion 3 | Die Quellen richtig zitieren | |
Lektion 4 | Methodologie wählen | |
Lektion 5 | Arbeitsblatt 4 zum Gliederungsmodell | |
Lektion 6 | Kurzer Test zum Schritt 3 | |
Lektion 7 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 5 | Induktion und Deduktion – für Schritte 4 bis 6 | |
Lektion 1 | Bedeutung von Induktion und Deduktion für die Schritte 4 bis 6 | |
Lektion 2 | Das empirische Forschen | |
Lektion 3 | Arbeitsblatt 5 zum Gliederungsmodell | |
Lektion 4 | Kurzer Test zur Vorbereitung auf Induktion und Deduktion | |
Lektion 5 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 6 | Variante A: Induktion | |
Lektion 1 | [A] Grundlegendes zur Induktion | |
Lektion 2 | Schritt 4 [A]: DATENGEWINNUNG | |
Lektion 3 | Schritt 5 [A]: DATENAUSWERTUNG | |
Lektion 4 | Schritt 6 [A]: ARBEITSHYPOTHESEN ERSTELLEN | |
Lektion 5 | Arbeitsblatt 6 zum Gliederungsmodell | |
Lektion 6 | Kurzer Test zur Variante A (Induktion) | |
Lektion 7 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 7 | Variante B: Deduktion | |
Lektion 1 | [B] Grundlegendes zur Deduktion | |
Lektion 2 | Schritt 4 [B]: VORHERSAGEN, STICHPROBE, ERHEBUNG | |
Lektion 3 | Schritt 5 [B]: DATENAUSWERTUNG | |
Lektion 4 | Schritt 6 [B]: INTERPRETATION DER ERGEBNISSE | |
Lektion 5 | Arbeitsblatt 7 zum Gliederungsmodell | |
Lektion 6 | Kurzer Test zur Variante B (Deduktion) | |
Lektion 7 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 8 | Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse | |
Lektion 1 | Konkrete Umsetzung | |
Lektion 2 | Arbeitsblatt 8 zum Gliederungsmodell | |
Lektion 3 | Kurzer Test zu Schritt 7: Diskussion der Ergebnisse | |
Lektion 4 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 9 | Schritt 8: Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge | |
Lektion 1 | Das Finale Ihrer Arbeit | |
Lektion 2 | Arbeitsblatt 9 zum Gliederungsmodell | |
Lektion 3 | Kurzer Test zu 8. Theoriebildung / Hypothesen bzw. Lösungsvorschläge | |
Lektion 4 | Notizen zum Kapitel | |
Abschn. 10 | Zum Abschluss unseres Moduls | |
Lektion 1 | Ein konkretes und vollständiges Gliederungsbeispiel | |
Lektion 2 | Die Empirie als ein ständiger Begleiter | |
Lektion 3 | Das Grundmodell – in einer Minute erklärt | |
Lektion 4 | Arbeitsblatt 10 zum Gliederungsmodell | |
Lektion 5 | Weitere Tipps | |
Lektion 6 | Notizen zum Kapitel | |
Lektion 7 | Evaluation |