1 | Vom Start zum Ziel

In diesem ersten Modul erarbeiten wir den Rahmen für Ihren Weg zum Ziel. Dabei geht es um die Bewertungskriterien, die am Ende Ihres wissenschaftlichen Weges an Ihre wissenschaftliche Arbeit angelegt werden.

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Die Studierenden kennen die wissenschaftlichen Bewertungskriterien.
  • Sie leiten aus diesem Wissen Optimierungsmaßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr Vorgehen und ihre Methodik ab.
  • Die Lehrinhalte bereiten sie auf die Vertiefung in den nachfolgenden Modulen vor.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Das Modul erarbeitet Bewertungskriterien an deutschen Hochschulen, mit denen wichtige Meilensteine auf dem Weg zum Ziel, dem wissenschaftlichen Abschluss des Studiums, gesetzt werden.


 

Details

Dies ist ein Selbstlernkurs zur Freizeitgestaltung. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.

  • Videodauer: 60:10
  • Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: mind. 1 Stunde

 

Abschn. 1 Bestandsaufnahme
Lektion 1 Begrüßung und Überblick  
Lektion 2 Wie hinreichend wissenschaftlich sind Sie derzeit aufgestellt?  
Lektion 3 Reflexion  
Lektion 4 Ausblick  
Abschn. 2 Das Ziel festlegen
Lektion 1 Bewertungskriterien kennen und beachten  
Lektion 2 Vorgaben der Prüfungsordnungen (1.)  - Vorschau  
Lektion 3 Themenformulierung (2.)  
Lektion 4 Die Problemstellung (3.)  
Lektion 5 Die Zielsetzung (4.)  
Lektion 6 Die Forschungsfrage (5.)  
Lektion 7 Hypothesen und Annahmen (6.)  
Lektion 8 Passend strukturieren (7.)  
Lektion 9 Wohin mit den grundlegenden Informationen? (8.)  
Lektion 10 Allgemeine Qualitätskriterien (9.a)  
Lektion 11 Qualitätskriterien für empirisches Arbeiten (9.b)  
Lektion 12 Systematische Vorgehensweise (10.)  
Lektion 13 Induktive und deduktive Vorgehensweise (11.)  - Vorschau  
Lektion 14 Besonderheiten beim Master-Abschluss (12.)  
Lektion 15 Anforderungen an die Quellen (13.)  
Lektion 16 Richtiges Zitieren (14.)  
Lektion 17 Formale Kriterien (15.)  
Abschn. 3 Zum Schluss
Lektion 1 Evaluation