In diesem ersten Modul erarbeiten wir den Rahmen für Ihren Weg zum Ziel. Dabei geht es um die Bewertungskriterien, die am Ende Ihres wissenschaftlichen Weges an Ihre wissenschaftliche Arbeit angelegt werden.
Lern- und Qualifikationsziele:
- Die Studierenden kennen die wissenschaftlichen Bewertungskriterien.
- Sie leiten aus diesem Wissen Optimierungsmaßnahmen bzw. Kurskorrekturen für ihr Vorgehen und ihre Methodik ab.
- Die Lehrinhalte bereiten sie auf die Vertiefung in den nachfolgenden Modulen vor.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Das Modul erarbeitet Bewertungskriterien an deutschen Hochschulen, mit denen wichtige Meilensteine auf dem Weg zum Ziel, dem wissenschaftlichen Abschluss des Studiums, gesetzt werden.
Details
Dies ist ein Selbstlernkurs zur Freizeitgestaltung. Es gibt keine Lernkontrollen oder Prüfungen. Die aus Gefälligkeit automatisch ausgestellten Zertifikate weisen keine Personennamen auf, sondern bei der Anmeldung frei gewählte Benutzernamen.
- Videodauer: 60:10
- Empfohlenes ergänzendes Selbststudium: mind. 1 Stunde
Abschn. 1 | Bestandsaufnahme | |
---|---|---|
Lektion 1 | Begrüßung und Überblick | |
Lektion 2 | Wie hinreichend wissenschaftlich sind Sie derzeit aufgestellt? | |
Lektion 3 | Reflexion | |
Lektion 4 | Ausblick | |
Abschn. 2 | Das Ziel festlegen | |
Lektion 1 | Bewertungskriterien kennen und beachten | |
Lektion 2 | Vorgaben der Prüfungsordnungen (1.) - Vorschau | |
Lektion 3 | Themenformulierung (2.) | |
Lektion 4 | Die Problemstellung (3.) | |
Lektion 5 | Die Zielsetzung (4.) | |
Lektion 6 | Die Forschungsfrage (5.) | |
Lektion 7 | Hypothesen und Annahmen (6.) | |
Lektion 8 | Passend strukturieren (7.) | |
Lektion 9 | Wohin mit den grundlegenden Informationen? (8.) | |
Lektion 10 | Allgemeine Qualitätskriterien (9.a) | |
Lektion 11 | Qualitätskriterien für empirisches Arbeiten (9.b) | |
Lektion 12 | Systematische Vorgehensweise (10.) | |
Lektion 13 | Induktive und deduktive Vorgehensweise (11.) - Vorschau | |
Lektion 14 | Besonderheiten beim Master-Abschluss (12.) | |
Lektion 15 | Anforderungen an die Quellen (13.) | |
Lektion 16 | Richtiges Zitieren (14.) | |
Lektion 17 | Formale Kriterien (15.) | |
Abschn. 3 | Zum Schluss | |
Lektion 1 | Evaluation |